A company logo or logo of the future

There was a time when... “professional products only“have drawn attention to themselves with lettering or graphic elements. They have conveyed a clear identity and an unmistakable recognition value. These logos were concise, they reflected the modernity of their creation and were so perfect that they do not appear old even after decades.

But nowadays there are people in society for whom the name is no longer enough and would like to represent a symbol for their identity. In addition, there are millions of websites that offer unnecessary content and advertising, some of which have a semi-professional character and a lack of CI (corporate identity). They do not contain any company information but contain their own logo. These “would-be” logos are more reminiscent of a sketch by an untalented 14-year-old or are so closely based on existing and protected trademarks that they have to be approved immediately by a patent attorney. Such logos contain neither a structure nor a reference to the company's statement and do not have to be legally tested against existing utility models.

In order for a logo to fit, work for the occasion and be self-sufficient enough to establish itself on the market without confusion, an experienced designer must dedicate himself to this task. It starts with the idea, the understanding of the occasion, the logic behind the symbol and the ideal, visual arrangement of the name. A contemporary logo avoids any frills; it must appear monochromatic on a black and white contrast, but also in a colorful variety. The sign becomes a symbol and has the power to make a clear statement worldwide even without text. The logo must attract its target group in such a way that everyone can identify with it. A good logo is simple yet perfect.

If the logo exists as a visualization, every entrepreneur should be professional enough to have the trademark rights checked by a lawyer before publication. There is nothing worse than investing time and money in production, only to be subsequently hit by competitors with high warnings and legal fees.

Overview of posts

Do you need my help?

Then contact me directly using this form and I will be happy to provide you with my knowledge.

*Required field

They are with mine Data protection information agreed.

“Those who are lied to today will still be deceived tomorrow.”

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner

Ein Firmenzeichen oder Logo der Zukunft

Es gab mal eine Zeit, in der “nur professionelle Produkte” mit Schriftzug oder grafischem Element auf sich aufmerksam gemacht haben. Sie haben eine  klare Identität und einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert transportiert. Diese Firmenzeichen waren prägnant, sie spiegelten die Moderne Ihrer Schaffung wieder und waren so perfekt, dass diese auch noch nach Jahrzehnten nicht alt erscheinen.

Doch heutzutage sind es Personen aus der Gesellschaft, denen der Name nicht mehr ausreicht und auch gleich eine Bildmarke für Ihre Identität darstellen möchten. Dazu kommen die Millionen von Webseiten die zum Teil mit semiprofessionellen Charakter und fehlendem CI (Corporate Identity/ Identität der Unternehmung) überflüssige Inhalte und Werbung anbieten, keinerlei Firmeninformation aufweisen aber ein eigenes Logo beinhalten. Diese „Möchtegern“ Logos erinnern eher an einer Skizze eines unbegabten 14 Jährigen oder sind so stark an bestehende und geschützte Marken angelehnt, das diese sofort von einem Patentanwalt abzunehmen sind. Solche Logos beinhalten weder eine Struktur, noch einen Bezug zur Aussage des Unternehmens und haben auch keine juristische Prüfung an bestehende Gebrauchsmuster vorzuweisen.

Damit ein Logo passt, für den jeweiligen Anlass funktioniert und autark genug ist sich auf dem Markt ohne Verwechslung zu etablieren, muss ein geübter Designer sich dieser Aufgabe widmen. Am Anfang steht die Idee, das Verständnis für den Anlass, die Logik hinter dem Symbol und der idealen, optischen Anordnung des Namens. Ein zeitgerechtes Logo verzichtet auf Schnickschnack, es muss einfarbig auf schwarz weiß Kontrast, aber auch in bunter Vielfalt wirken. Das Zeichen wird zum Symbol und hat die Kraft auch ohne Text weltweit eine eindeutige Aussage zu treffen. Das Logo muss seine Zielgruppe so anzuziehen, dass ein Jeder sich damit identifizieren kann. Ein gutes Logo ist einfach und doch perfekt.

Wenn das Logo als Visualisierung existiert, sollte jeder Unternehmer professionell genug sein, die Markenrechte vor Veröffentlichung von einem Anwalt prüfen zu lassen. Es gibt nichts schlimmeres als Zeit und Kosten in die Produktion zu investieren, um im Nachhinein von Mitbewerben mit hohen Abmahn- und Anwaltskosten geandet zu werden.

Übersicht Beiträge

Sie benötigen meine Hilfe?

Dann nehmen Sie mit diesem Formular direkt den Kontakt mit mir auf und ich stehe Ihnen gern mit meinem Wissen zur weiteren Verfügung.

*Pflichtfeld

Sie sind mit meinen Datenschutzhinweisen einverstanden.

“Spiritualität erweitert die dreidimensionale Welt.”

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner