Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk, sondern eine logische Abfolge von Algorithmen.
Die Optimierung von Suchmaschineneinträgen und das Einsetzen von Marketing-spezifischen Maßnahmen sind der Schlüssel für eine Toplistung bei den Suchmaschinen Google oder Bing. Wer heutzutage mit seinem Onlineauftritt Erfolg haben möchte, muss in Suchmaschinenmarketing investieren und das Einmaleins von SEO und SEM verstehen.
Wir unterscheiden zwischen den technischen und inhaltlichen Voraussetzungen, die für eine professionelle Darstellung von Nöten sind. Alle technischen Einrichtungen müssen von einem Webdesigner oder Administrator vorgenommen werden, es ist die Titel-Lehre von h1 bis h4, die Nutzung von Google Modulen, das Einrichten von Seitenbeschreibung und einer logischen Verlinkung der Webseiteninhalte nach Kategorien und Inhalten. Die redaktionelle Arbeit, also das Schaffen von Inhalten baut auf die technisch sichere Seite auf. Nur das Gesamte in einer Webseite schafft volle Seo-Tauglichkeit.
Content is King (Inhalt ist König), heißt es und so ist es auch. Wer für seine Branche eigene Texte schreibt und keine Fremdinhalte unsachgemäß kopiert und dazu genügend Schlagwörter und Synonyme in seinem Text verarbeitet, hat sehr gute Chancen bis in das beliebte Top 10 Ranking der Suchmaschinen zu gelangen. Nur wenn die Textphrasen, die als Suche in die Suchmaschinen eingeben werden, auch tatsächlich in seiner Webseite veröffentlicht hat, wird mit etwas SEM Unterstützung schnell im Best Ranking stehen.
Hier empfiehlt es sich die Unterstützung von professionellen Textern hinzuziehen, dies verursacht zwar Extrakosten, die sich aber beim Lesen Ihrer Webseiteninhalte und bei dem Suchmaschinenranking wieder auszahlen.
Als Tipp kann ich empfehlen das Angebot von Google Adwords wahrzunehmen, denn wer ein monatliches Budget für die Suchmaschinenwerbung gezielt investiert, erhält nicht nur einen rasanten Anstieg seiner Besucherzahlen, sondern profitiert auch durch das direkte Ansprechen der jeweiligen Zielgruppen und erzielt somit direkte Verkäufe oder Kontaktanfragen.
Leider ist das Beibehalten einer guten Position im Suchmaschinenranking sehr schwierig und eine stetig anzupassende Angelegenheit. Millionen von Unternehmen versuchen Weltweit jeden Tag auf den ersten Seiten der Suchmaschinen zu erscheinen und geben für dieses Ziel auch Unsummen an Marketingbudgets für Agenturen und Google Adwords aus. Je nach Zielgruppe empfiehlt es sich auch in andere Werbekanäle und Sozial Network Portalen zu investieren.
Soziales Netzwerk
Sauber editiert und gut vernetzt.
Der Sinn des Social Networks ist die Verbindung von Interessengemeinschaften und dem schnellen Verlinken von wissenswerten Informationen. Bilder, Videos, Kurznachrichten und komplette Profile im digitalen Austausch.
Leider ist in unserem Zeitalter des Spams und bei “allem dabei sein zu müssen” die Qualität der Inhalte verloren gegangen.
Youtube
Youtube ist die unangefochtene Nummer eins bei den Videoportalen im Netz. Mit 2.5 Milliarden monatlichen Nutzern ermöglicht das Portal ideale Voraussetzungen für virale Marketing mit Videos.
Kurz "Insta" ist der Newcommerce der social Networks in den letzten 10 Jahren. Instagram ermöglicht für Smartphones das Hochladen von Filmen und Bildern in einen eigenen Foto Micro Blog. Dort können die Uploads mit Freunden geteilt und kommentiert werden.
Facebook ist mit knapp 2 Milliarden Mitgliedern weltweit und allein in Deutschland mit 3 Millionen Usern täglich der Renner beim sozialen Miteinander. In den letzten 10 Jahren ist das Portal mehr und mehr zu einer Werbeplattform geworden.
X
Elon's X, ehemals twitter ist mit 362 Mio.Nutzern der Kurznachrichten Dienst unserer schnellen Generation. Dieser Dienst erweist sich als sehr hilfreich in der # Hashtag Schlagzeile, mal eben etwas zwitschern und alle Follower sind informiert.
LinkedIn ist ein internationaler Auftritt speziell für das Verknüpfen und Pflegen von Geschäftskontakten. Bewerbungen, Businessprofile und seriöse Selbstdarstellungen zum Kennenlernen.
Xing ist der deutsche Ableger von LinkedIn und mit 21.5 Mio. Nutzern im deutschsprachigen DACH Raum vertreten. Dank diesem Auftritt gehören die deutschen Headhunter bald zu einer aussterbenden Gattung.
RSS
Rss steht für Really Simple Syndication und in Deutsch"wirklich einfache Mehrfachanwendung". Es spiegelt eigene wie auch fremde Nachrichten auf eigene wie auch fremde Webseiten wieder. Eine schneller und direkter Austausch von Text & Bild Informationen.
Daher ist es auch nicht empfehlenswert für jedes Produkt oder Unternehmen z. B. ein Facebook Auftritt anzubieten, denn Social Network heißt für Unternehmen Fragen beantworten, Rückmeldungen zu geben, den Inhalt stetig zu aktualisieren und nicht in die unzähligen Fettnäpchen zu treten. Kompetenz muss die Sozialen Netzwerke pflegen damit sich eine erfolgreiche Darstellung ergibt. Das Gute an diesem „Hype“, ist mit einem guten Produkt, einer idealen Kampagne, einer getroffenen Zielgruppe und entsprechendem Know How kann der Erfolg Sie regelrecht Überrumpeln.